3 Kinderbücher, die man im Regal haben sollte
Lernen, Relax

3 Kinderbücher, die man im Regal haben sollte

Die kleine Botin, 10.01.2020

Bücher anschauen, vorgelesen zu bekommen und ab der Schulzeit dann selber zu entdecken und zu lesen, begeistert die meisten Kinder! Diese Liebe zu Büchern soll unbedingt unterstützt werden. Hier werden drei der schönsten Kinderbücher vorgestellt.

Das kleine Ich bin Ich, Jungbrunnen

Der Kinderbuch-Klassiker von Mira Lobe sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Kinder ab etwa 3 Jahren lauschen den schönen Reimen schon gern.
Das kleine Ich bin Ich sucht nach seiner Identität, weil ein Frosch auf der Wiese fragt, wer es ist. Es kann die Frage nicht beantworten und fragt viele Tiere, die es trifft.
Die eigentliche Erkenntnis kommt ihm dann selbst: „Ich bin ich“.
Das bereits 1972 erschienene Buch ist vielfach auch in Kindergärten vorhanden und hilft Kleinkindern, die eigene Identität und „Buntheit“ zur erkennen und zu schätzen.
Zusätzlich ist im Buch noch eine Bastelanleitung für ein eigenes kleines „Ich bin ich“ – ein kleiner Begleiter und weicher Kuschelfreund aus Stoffresten und Watte.

Alles über die Feuerwehr aus der Reihe „WiesoWeshalbWarum“, Ravensburger

Feuerwehr ist wie alle Einsatzfahrzeuge für alle Kinder sehr faszinierend und die Welt der Rettungskräfte ist spannend zum Entdecken und Vorlesen.
Wie bei allen Büchern der bekannten WWW-Reihe aus dem Ravensburger-Verlag lernen Kinder eine Menge zum Thema. Die stabilen Sachbücher sind ab etwa 4 Jahren empfohlen.
Kleine Klappen, Schieber und Fenster zum Öffnen auf den stabilen Kartonseiten machen das Lese-Erlebnis noch interessanter. Kurze Texte und wissenswerte Passagen mit echten, lebensnahen Fakten und schöne, detailreiche Illustrationen machen Freude beim Lesen, Vorlesen und Anschauen.

Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt, Beltz und Gelberg

Ein ganz neues und brandaktuelles Buch über Müll bringt der ganzen Familie das Thema Abfall und Umweltverschmutzung verständlich näher. Verschwendung, Mülltrennung, Sondermüll und Recycling werden anschaulich erklärt. Trotz der hochkomplexen Thematik kommt das Buch mit wenig Text aus und besticht durch wundervolle, aufschlussreiche Illustrationen.
Die Zukunft unserer Welt hängt maßgeblich davon ab, wie wir mit Müll umgehen und ob wir es schaffen, weniger davon zu produzieren. – Umso wichtiger ist, bereits bei Kindern ab dem Vorschulalter ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was wir vermeiden und was wir wieder verwenden können. Müll betrifft uns alle in der Familie.

Die kleine Botin
Die kleine Botin

Auf Danielas Blog diekleinebotin.at dreht sich seit 2012 alles um die Familie. Themen wie DIY, gelebte Nachhaltigkeit und bewusste Elternschaft sind im Fokus. Neben einfachen Rezepten und praktischen Freizeitipps finden LeserInnen laufend trendige Produkte und spannende Kolumnen.

Browser veraltet
Dein Browser ist veraltet. Bitte aktualisiere den Browser auf die neueste Version oder wechsle deinen Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und bestes Nutzungserlebnis auf dieser Seite.
Okay